Die Ahr


Eisige Kälte: Die Ahr friert zu

(Februar 2012)


Zugefrorene Ahr bei Schuld

Anfang Februar 2012: Eine Kältewelle mit Sonnenschein und Nachttemperaturen unter -16C hat die Eifel fest im Griff.

(Foto kann durch Anklicken vergrößert werden)


Zugefrorene Ahr bei Schuld

Schuld im eisigen Sonnenschein.


Eisskulptur

Mancherorts bilden sich wahre Eisskulpturen.


Zugefrorene Ahr bei Schuld

An vielen Stellen friert die Ahr zu.


Zugefrorene Ahr bei Schuld

Eiskaltes Wasser und Sonnenschein ergeben zusammen eine Farbe, die an Gletscherwasser erinnert.


Zugefrorene Ahr bei Schuld

Dort, wo das Wasser schneller fließt, kann sich das Eis noch nicht durchsetzen.








Barrieren aus Eis bilden Stromschnellen, wo sonst keine sind.


Zugefrorene Ahr bei Schuld


Zugefrorene Ahr bei Schuld



Zwei Tage später, direkt bei Schuld. Die Ahr ist noch weiter zugefroren, weist aber immer noch offene Stellen auf. Es ist weiter bitter kalt mit Nachttemperaturen von fast -20C. Dazu scheint die Sonne und wer die Kälte nicht scheut, genießt den Tag.










(Bild kann durch Anklicken vergrößert werden)



(Bild kann durch Anklicken vergrößert werden)



Dann passierte, was nicht hätte passieren dürfen. Während ich mit meinen Fotos beschäftigt war (mit Handschuhen ohnehin schwierig), verlor ich die Hunde kurz aus dem Blick. Nach meinem Ruf kam Camillo sofort, Duncan blieb verschwunden. Also bin ich dort hin, woher ich Camillo kommen sah. Duncan war über die Eiskante ins Wasser gerutscht, vermutlich hatte er Durst, weil die Luft extrem trocken war. Und da hing er im Wasser und kam alleine nicht mehr heraus. Zum Glück konnte ich ihn am Halsband aufs Eis und dann ans Ufer ziehen. Dort gefror das Wasser im Pelz direkt zu Eis. Und bis nach Hause hatte ich einen Berner und einen Eisbären. Die Kälte schien Duncan nicht einmal zu spüren. Selbst zu Hause wollte er freiwillig nicht ins Warme. Berner werden halt nicht einmal im Wasser bis auf die Haut nass.

Aber das Ganze hätte auch anders ausgehen können. Also passt auf eure Hunde auf, wenn ihr am Wasser seid und Eis darauf ist.





Berner Sennenhunde Duncan vom Bernerwald


Berner Sennenhunde Duncan und Camillo vom Bernerwald


Berner Sennenhunde Duncan und Camillo vom Bernerwald


Berner Sennenhunde Duncan und Camillo vom Bernerwald


© 2012  Gregor Jonas
www.gregor-jonas.de